Frühlingsfest löst Maifest ab

WAZ: Frühlingsfest löst Maifest ab 08.04.2016 | 12:00 Uhr Foto: Volker Speckenwirth

Hattingen. Es soll ein großes Familienfest sein mit Zaubervorführungen, verkaufsoffenem Sonntag, Fahrradfrühling und Frühlingskirmes, Kunsthandwerkermarkt.

Das Maifest ist Geschichte – es kommt das Frühlingsfest Hattingen vom 22. bis 24. April. Und wie: mit Frühlingskirmes, mit Fahrradfrühling, mit verkaufsoffenem Sonntag, mit Kunsthandwerker- und Wochenmarkt. Wen das alles noch nicht verzaubert, dem geben die Magier den Rest, die ebenfalls mit an Bord sind, um auf ihr magisches Pfingsttreffen mit Gala im Mai aufmerksam zu machen.

Zahlreich sind die Mitwirkenden, begeistert darüber, dass jetzt ein „großes Fest für die ganze Familie“, wie Georg Hartmann von Hattingen Marketing sagt, angeboten werden kann mit abgestimmten Zeiten: Die Frühlingskirmes etwa, einst Maikirmes, und als solche seit 1434 belegt und insgesamt die 583. in Hattingen, öffnet am verkaufsoffenen Sonntag, 24. April, schon um 11 Uhr.

Neu: Erstmals organisiert Andreas Alexius die Kirmes – und konnte die Kosten nach eigenen Angaben für die Schausteller nicht nur senken, sondern auch wieder mehr fürs Fest gewinnen. „38 waren es 2015 nur noch. Jetzt werden es 60 sein, darunter sechs Großfahrgeschäfte. Mit Top-Spin mit Wasserspiel kommt sogar eins aus der ersten Oberliga“, verspricht er. Barockfeuerwerk, ermäßigte Fahrpreise, Familientag am 25. April wird’s geben.
Zwei Eröffnungen

Bürgermeister Dirk Glaser hat dann am Freitag, 22. April, reichlich zu tun, eröffnet erst das Frühlingsfest und den Fahrradfrühling am Steinhagenplatz – das Ereignis moderiert Zauberkünstler Hans Dillenberg –, und zieht danach mit dem Fanfarenzug „Rot-Weiß“ durch die Innenstadt hoch zur Kirmes auf dem Rathausplatz, um dort ein Fass anzustechen.

Etwa 15 Zauberkünstler bieten am Freitag, Samstag und Sonntag auf den Bühnen Steinhagen und Kauflandplatz Zaubervorführungen. Zudem steuern Jazzpaña und die Blues- und Coverband MacHo Musik bei. Der Franzosenmarkt wird das Krämersdorf beleben, erstmals beim Kunsthandwerkermarkt dabei ist Dirk Breidenbach, der historische Amulette fertigt.

Der Fahrradfrühling, der übrigens bis zum 30. April Veranstaltungen bietet, wartet mit einer Gebrauchtradbörse auf. Wer hier noch Räder verkaufen möchte, kann sich bei Fahrrad Hecken melden – oder bei Peter Dresia im Café Sprungbrett. Samstag, 23. April, ist Elektrorad-Erlebnistag mit Probefahrten und anderen Angeboten, abends dann gibt’s ein International Cycling Film Festival mit Fahrradkurzfilmen.

„Wir bewerben die Kirmes auch außerhalb von Hattingen. Das Plakat zeigt ein lachendes Herz mit Luftballons. Das Logo wird jetzt bei jeder Kirmes in Hattingen eingesetzt. Auf dem Plakat weisen wir aufs Frühlingsfest hin“, sagt Alexius. Und das Plakat von Hattingen Marketing weist auf die Kirmes hin – denn ein gemeinsames Plakat, das geht dann doch nicht, weil jeder den Wiedererkennungswert seiner Veranstaltung sichern will.

Liliane Zuuring

Facebook